LUX Productions

Film-Glossar

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A

Addressable TV

Addressable TV meint die gezielte Adressierung von TV-Werbung über Fernsehgeräte mit Internetverbindung (Smart-TV).

AVID

Das amerikanisches Unternehmen AVID produziert populäre Software und Hardware für die Film- und Audioproduktion sowie für Animationen und Special Effects.

B

Bauchbinde

Unter der Bauchbinde versteht man eine temporär platzierte Texteinbindung meist im unteren Bildrand. Sie enthält erläuternde Informationen zur dargestellten Person oder einem Sachverhalt.

Beauty Shot

Der Beauty Shot bezeichnet die Nahaufnahme eines Models oder eines Produkts, welche das finale Ergebnis zeigt. In dieser Einstellung kommt es besonders auf die Ästhetik und die richtigen Lichtverhältnisse an.

Best Boy

Der erste Lichttechniker, auch Best Boy genannt, ist der Assistent des Oberbelechters (Gaffer). Er ist zuständig für den Aufbau, die Positionierung und die Wartung der Lichttechnik. Neben der Organisation der Ausrüstung am Set koordiniert er zudem die Lichttechniker.

Bildformate

Bildformat für Instagram Stories: 9×16 (1080×1920 Pixel). Bildformat für Social Media Posts: 1×1 (1080×1080 Pixel) oder 4:5 (1080×1350 Pixel). Bildformat für Fernsehformate und Youtube Videos:16×9 (1920×1080 Pixel).

Boom Operator

Der Boom Operator führt bei einem Dreh eine langen Stange mit einem daran befestigten Mikrofon so nahe wie möglich an die jeweils sprechenden Schauspieler heran, ohne in den Aufnahmen sichtbar zu werden. Zusätzlich stellt er den gesamten Dreh über die Audioqualität und die richtige Platzierung des Mikrofons sicher.

C

Call Sheet

Das Call-Sheet wird im deutschen Sprachgebrauch auch Disposition (kurz: Dispo) genannt. Der Drehplan gibt einen Überblick über die wichtigsten Informationen zur Umsetzung des Filmes, wie Drehort, Ablaufzeiten, Equipment oder beteiligte Personen.

Call Time

Call Time ist der Zeitpunkt, an dem die Crew oder die Schauspieler am Set zu erscheinen haben.

Casting

Unter einem Casting versteht man ein Vorsprechen von Schauspielern und die anschließende Auswahl des Produzenten oder des Regisseurs für die Besetzung der Rollen im Film.

CGI

Diese Abkürzung bedeutet ausgeschrieben Computer Generated Imagery und meint digitale Bildeffekte und visuelle Animationen. Mit diesem Verfahren können vorhandene Bildmaterialien nachträglich bearbeitet, aber vor allem auch neue Bilder mit Hilfe einer 3D-Computergrafik erschaffen werden. Sie sind oft in den Genres Science Fiction, Fantasy, Horror oder Action zu finden.

Cinemascope

Das Cinemascope ist eine Bezeichnung für das Bildformat der Kinofilme (21:9), welches wesentlich breiter ist, als das normal übliche Fernsehformat (16:9). Mit diesem Format wird die Wirkung des Bildes verstärkt und das Kinoerlebnis eindrucksvoller.

Color Grading

Beim Color Grading geht es um den künstlerischen Einsatz von Farbe und ihre Wirkung. Die Emotion und Atmosphäre einer Szene kann dabei unterstrichen und der Blick des Zuschauers gelenkt werden. Bekannte Techniken sind hier Teal&Orange oder Power Window.

Cutdown

Ein Cutdown ist die gekürzte Version eines längeren Werbespots, die auf die wichtigsten Schlüsselszenen reduziert ist.

Cutter

Ein Cutter bearbeitet das Rohmaterial eines Filmes mit einem Schnittprogramm und bringt ausgewählte Aufnahmen in die dramaturgisch korrekte Reihenfolge. Außerdem legt er während der Montage die Geschwindigkeit und den Rhythmus fest. Die fertig geschnittene Videospur kombiniert er zudem mit Ton, Musik, Effekten, Grafiken oder Animationen.

D

Digital Imaging Technician (DIT)

DIT steht für Digital Image Technician. Er ist am Set hauptsächlich für die Datensicherung zuständig. Bei größeren Produktionen unterstützt er auch den Kameramann bei der Bildqualität. Ein grundlegendes Verständnis für digitale Kameras und ein sicherer Umgang mit technischen Geräten wird beim DIT vorausgesetzt.

Director of Photography (DoP)

Ein Director of Photography (DOP) ist eine andere Bezeichnung für den Kameramann. Er koordiniert den Ablauf der Szenen, bestimmt die Kameraeinstellungen, die Kameraführung sowie die Wahl der Objektive – alles in Abstimmung mit dem Regisseur.

Dolly

Es handelt sich hierbei um einen Transportwagen auf dem die Kamera befestigt ist, womit ruhige und geräuschlose Kamerafahrten durchgeführt werden können. Für unterschiedliche Anforderungen und Untergründe gibt verschiedene Dolly-Varianten.

F

Focus Puller

Der Focus Puller ist der erste Kameraassistent und zuständig für die Einstellung, Verlagerung und Kontrolle der Bildschärfe in den Aufnahmen.

Food Styling

Ziel des Food Stylings ist es, Gerichte oder Lebensmittel so appetitlich und ästhetisch wie möglich anzurichten. In den Aufnahmen werden meist alle Zutaten und Bestandteile des Objekts präsentiert und es wird besonders viel Wert auf die Bildkomposition gelegt.

Frame

Ein Frame ist ein Einzelbild auf dem Filmstreifen. Die Projektion mehrerer Frames (zwischen 24 und 30 pro Sekunde) ergibt eine Filmsequenz.

G

Gaffer

Ein Gaffer oder auch Lighting Desinger sind englische Begriffe für einen Oberbeleuchter. Zusammen mit dem Kameramann bestimmt er die Lichtverhältnisse der einzelnen Szenen. Am Set sorgt der Gaffer mit seinem Team für die passende Lichtstimmung und die richtige Atmosphäre.

Green Screen

Das Green Screening beschreibt das farbbasierte Freistellen von bewegten Bildern mit Hilfe einer Computersoftware. Dabei wird vor einem grünen Hintergrund gefilmt und mit dem sogenannten Chroma-Key-Verfahren gearbeitet. In der Post Production lässt sich der grüne Hintergrund dann durch einen beliebigen Hintergrund ändern.

J

Jump Cut

Der wörtlich übersetzte „Sprung-Schnitt” zeigt in zwei verschiedenen Einstellungen denselben Bildausschnitt, macht aber einen zeitlichen Sprung. Diese Montageart wird verwendet, um Zeit zu beschleunigen oder die Zeitveränderung in der Handlung konkret zu verdeutlichen. Mit diesem ästhetischen Prinzip wird ein gezielter Bruch mit der Realität installiert und es entsteht ein Vorher-Nachher-Effekt.

L

Legetrick

Bei der Legetrick – Technik werden ausgeschnittene Zeichnungen vor einem flächig weißen Hintergrund animiert. Sie wird vor allem bei Erklärvideos angewendet, da somit komplexe Inhalte effektiv und einfach vermittelt werden können.

Lens Flare

Der Begriff Lens Flare beschreibt die sichtbare Reflexion der Sonne in der Linse eines Objektivs. Diese Blendenflecken in Form der Irisblende können gezielt als Stilmittel im Film eingesetzt werden.

O

Off-Sprecher

Bei einer Off-Stimme handelt es sich um die Stimme einer Person, die nicht als handelnde Figur im Film auftaucht. Der Off-Sprecher dient hierbei meist als Kommentator oder Erzähler.

P

Post Production

Die Post Production umfasst den Zeitraum nach Abschluss des Drehs bis hin zu der Abgabe des fertigen Filmmaterials. In dieser Zeit wird der Film geschnitten, bearbeitet und optimiert.

Pre Production Meeting (PPM)

Es handelt sich hierbei um ein Meeting zwischen dem Auftraggeber, dem Produzenten und allen am Dreh beteiligten Personen. Das PPM findet meistens 2-3 Tage vor dem Dreh statt und dient der Klärung bzw. Abstimmung letzter Details und Fragen.

Pre-Roll-Ads, Mid-Roll-Ads, Post-Roll-Ads

Das Pre-Roll Advertisement meint die Platzierung von Werbespots vor Videocontent. Auf der Plattform Youtube gibt es zwei verschiedene Arten: Spots, die man nach fünf Sekunden überspringen kann und welche, die nicht übersprungen werden können. Die Post-Roll-Ad wird unmittelbar nach dem Videoinhalt und die Mid-Roll-Ad währenddessen abgespielt.

Props

Props ist die deutsche Übersetzung für Requisiten. Es handelt sich demnach um alle beweglichen Gebrauchs- und Ausstattungsgegenstände, die am Set zur Ausstattung einer Szene benötigt werden.

R

Requisite

Der Begriff Requisite umfasst alle beweglichen Gebrauchs- und Ausstattungsgegenstände, die am Set zur Ausstattung einer Szene benötigt werden. Der sogenannte Requisiteur wählt diese aus und stellt sie bereit. Requisiten sind besonders wichtig, um die Zeit und den Ort einer Szene glaubhaft zu repräsentieren und einen einheitlichen Look zu kreieren.

S

Script

Das Script beinhaltet jede Version des Drehbuchs und enthält alle Informationen zu der narrativen Struktur, zu den Handlungsorten und den Dialogen.

Showreel

Im Deutschen wird oft der Begriff Demoaufnahme synonym verwendet. Diese zeigt Filmausschnitte aus einem oder mehreren vorangegangenen Projekten zur Präsentation eines Unternehmens oder eines Schauspielers. Sie dauern meistens 2-3 Minuten und sollen einen positiven ersten Eindruck vermitteln.

Social-Media-Ad

Social-Media-Ads sind ausgestrahlte Werbeanzeigen auf sozialen Netzwerken. Diese werden wie normale Beiträge im Newsfeed als „Paid Content“ eingebaut oder erscheinen als Story-Ads. Beim Design der Ads gibt es verschiedene Darstellungsformen, wie beispielsweise die Carousel-Ad, die Video-Ad oder die Collection-Ad.

Sound Design

Das Sound Design bezeichnet die Gestaltung des Tons und des Soundtracks bei einem Film. Die Komponenten, die dabei beachtet werden, sind Sprache, Geräusche und Musik.

Speed Ramping

Mit dem Speed Ramping kann die Geschwindigkeit des Filmmaterials in der Post Production variiert werden. Eine Beschleunigung oder Verlangsamung innerhalb eines Bildes verleiht der Sequenz einen speziellen Effekt.

Steadycam

Die Steadycam ist ein mechanisches Schwebestativ der Kamera für stabilisierte, handgeführte Filmaufnahmen.

Stop Motion

Die Stop Motion Filmtechnik, schuf erstmals die Grundlage für Animationsfilme. Dabei werden mehrere Einzelbilder hintereinander abgespielt, alle mit einer kleinen Variation. Ihre kontinuierliche Abfolge fügt das menschliche Auge dann zu eine Bewegtbild zusammen.

Storyboard

Das Storyboard präsentiert die Abfolge der einzelnen Einstellungen, die aus dem Drehbuch hervorgeht. Zu jeder Einstellung zeigt es ein Bild und wichtige Informationen zu Technik, Ausstattung, Musik, Dialogen, Ton sowie zur Kameraposition und -Bewegung. Diese visuelle Vorlage dient der Orientierung und als Hilfestellung zur Umsetzung.

SwitchIns

Die SwitchIn Classic ist eine Addressable TV-Werbeform, welche bei der Umschaltung auf einen anderen Sender aktiviert wird.

T

Thumbnail

Bei einem Video Thumbnail handelt es sich um einen Bildauszug des Beautyshots, welches als Vorschaubild des Videos verwendet wird. Besonders im Online-Bereich ist es von großer Bedeutung, da das Thumbnail dem User einen visuellen Anreiz gibt, auf das Video zu klicken.

Top Shot

Der Topshot ist eine Aufnahme aus der Vogelperspektive. Die Kamera befindet sich dabei in einem 90 Grad Winkel über der Handlungsfläche.

Trailer

Der Trailer dient in der Filmbranche in erster Linie für Werbezwecke und als Vorschau des jeweiligen Filmes. Er dauert etwa 120 Sekunden und zeigt eine Zusammenfassung des Handlungsverlaufes sowie meistens ein offenes Ende. Ziel des Trailers ist es, ein potentielles Publikum anzusprechen und das Interesse für den Film zu wecken.

V

Verpackung

Der Begriff Verpackung meint das Intro/Outro bzw. den Vorspann/Abspann eines Filmes.

Visual Effects / VFX

Visuelle Effekte umfassen alle technischen Prozesse, die in der Post Production eingesetzt werden, um vorhandenes Filmmaterial digital zu überarbeiten.

Voiceover

Der englische Begriff Voiceover bezeichnet eine Technik, bei der eine Stimme über den Originalton einer Aufnahme gelegt wird, sodass beide Tonspuren gleichzeitig zu hören sind. Mit dieser zweiten Stimme ist es möglich, Gedanken, Kommentare, Monologe, Übersetzungen, etc. hinzuzufügen. Es kann die Stimme einer im Film handelnden Person sein (On-Sprecher), die der Zuschauer in dieser Szene aber nicht sprechen sieht, oder eines Off-Sprechers, welcher im Film nie zu sehen ist.

1

1st AC

Der 1st Assistant Camera ist der erste Kamerassistent bzw. Focuspuller. Er ist zuständig für die Einstellung, Verlagerung und Kontrolle der Bildschärfe in den Aufnahmen.

2

2D-Animationen

2D-Animationen zeichnen sich durch ihren zweidimensionalen Raum aus, der ausschließlich aus der Breite und der Höhe entsteht.

2nd AC

Die zweite Kameraassistenz (2nd Assistant Camera) unterstützt die erste Kameraassistenz und ist für die Geräte- und Zubehör-Logistik der Kameraabteilung (Lagerung und Transport) zuständig.

3

3D-Animation

Bei einer 3D-Animation handelt es sich um die Visualisierung eines Bewegtbildes in einem virtuellen dreidimensionalen Raum. Diese bewegten Bilder können entweder mit realen Bildern kombiniert oder ausschließlich am Computer erstellt werden.

4

4K-Auflösung

Bei einer 4K-Auflösung werden auf der horizontalen Linie circa 4.000 Bildpunkte (Pixel) dargestellt – das vierfache des Full-HD Standards.